Gemeinde Schleifreisen

Dorfstraße 54a
07629 Schleifreisen

Bürgermeisterin Frau Wulf

Telefon: 036601-83607
Fax:      036601-938418

Donnerstag: 17.00 – 19.00 Uhr

Spielplatz Trollwiese im Zeitzgrund
Spielplatz Trollwiese im Zeitzgrund
Bockmühle im Zeitzgrund
Bockmühle im Zeitzgrund
Ziegenmühle im Zeitzgrund
Ziegenmühle im Zeitzgrund

Freizeit und Erholung in Schleifreisen

Schleifreisen hat eine reizvolle Umgebung. Vom Hochplateau, auf dem der Ort gelegen ist, sind es nur wenige Minuten bis zum Zeitzgrund, der nördlich der Autobahn 4 zwischen dem Hermsdorfer Kreuz und Stadtroda verläuft. Er ist tief in den roten Buntsandstein des Holzlandes eingeschnitten.
Durch das enge Tal des Zeitzbaches, eines Zuflusses der Roda, mit dichtem Mischwald an den Hängen und in den Seitentälern führt ein ca. 12 km langer Hauptwanderweg bzw. der Radweg 2000, der bis nach Stadtroda reicht. Viele Baumarten, wie Kiefern, Fichten, Douglasien, Weymouthskiefern, Rot- und Hainbuchen, Eschen und Erlen am Bachlauf des Zeitzbaches, seltene Rippenfarne und Moose prägen das Landschaftsschutzgebiet.
Diese Naturschönheiten zu entdecken ist die eine Seite, sie zu erhalten und zu schätzen die andere.
Der Zeitzgrund gehört zu den schönsten und meistbesuchten Landschaften des Thüringer Holzlandes. Der Zeitzbach schlängelt sich durch den ganzen Zeitzgrund. An ihm wurden vor Jahrhunderten Mühlen gebaut, die mit Wasserkraft betrieben wurden. In den Mühlen wurden Getreide für die Bauern der Umgebung gemahlen und Holz geschnitten.
Nach der Elektrifizierung wurden die Mühlen Bockmühle, Ziegenmühle und Janismühle in Gaststätten umgebaut, die Wanderer und Radfahrer zur Einkehr einladen. Hier kann sich jeder von der Hetze des Alltags erholen. Diese kleinen urigen Waldgaststätten bieten echte Thüringer Spezialitäten an.
Es kann gewandert oder geradelt werden. Man kann sich aber auch in der Janismühle einen Kremser mieten und sich durch den Zeitzgrund kutschieren lassen und die Natur genießen.
Am Ortsrand gibt es einen Sportplatz, der von allen Bürgern genutzt werden kann. Im Ort befindet sich ein neu gestalteter Kinderspielplatz.
2008 hat die Gemeinde im Zeitzgrund einen Spielplatz eröffnet. Für die Spielgeräte wurde hauptsächlich Holz verwendet. Verschiedene Erlebnisbereiche laden zum Spielen, aber auch zum Lernen über den Wald und seine Bewohner ein.
Vor einigen Jahren konnte die Gemeinde ihr neues Bürgerhaus in Besitz nehmen. Es verfügt über ein Gästezimmer, einen Saal, der nach Bedarf unterteilt werden kann, eine Bar und einen Kamin. Im Nebengebäude sind ein kleiner Versammlungsraum und der Sitz der Gemeindeverwaltung.

Eng verbunden mit dem Dorfleben ist der Kulturverein Schleifreisen e.V., der viele Veranstaltungen organisiert und durchführt.

Eine Übersicht der Veranstaltungen in der VG Hermsdorf finden Sie hier.